Arbeitest du noch oder lebst du schon?

ikigai for future

(d)ein Weg zu einem ganzheitlich erfüllten Leben

ganzheitliches Coaching

Eigentlich geht es mir ja gut, aber…

Kommt dir das auch bekannt vor?

"Meine Arbeit bereitet mir keine Freude, aber was soll ich denn tun?"

"Ich würde so gerne etwas machen, wo ich meine Talente und Fähigkeiten nutzen kann."

"Ich sehe keinen Sinn und keinen Mehrwert in meiner Tätigkeit."

"Mir fehlt die angemessene Wertschätzung für mein Tun - nicht nur finanziell."

"Ich verstehe nicht, was hier gerade passiert und weiß nicht, wie es weiter gehen soll."

"Wenn es doch einen Weg geben würde, wie ich mit meiner Idee Geld verdienen kann."

"Ich fühle mich fremdbestimmt."

„ikigai ist eine japanische Lebensphilosophie, die – ganzheitlich betrachtet – unserem Leben und unserem Tun endlich mehr Sinn verleiht.“

Was bedeutet ikigai?

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, als ich vor Jahren das erste Mal davon gehört habe. Ikigai (Iki = Leben und gai = wert) kommt aus Japan und versucht die Frage zu beantworten, wofür es sich zu leben lohnt bzw. wofür du jeden Morgen aufstehst.

Ikigai wird oftmals im Zusammenhang mit den Themen Arbeit und Beruf(ung) verwendet. Ziel ist es dabei, mit Hilfe von vier zentralen Fragen diejenige Tätigkeit zu finden, die sich aus der Schnittmenge von Passion, Mission und Beruf(ung) ergibt.

Für wen ist ikigai geeignet?

Grundsätzlich für alle Menschen, denen die Freude an der Arbeit oder die Sinnhaftigkeit fehlt oder die sich bei ihrer Tätigkeit unterfordert oder nicht wertgeschätzt fühlen, weil sie ihre Talente und Fähigkeiten zu wenig einbringen können.

Für alle, die am Anfang des Berufslebens stehen (Schüler und Studenten) und nicht genau wissen, was sie wirklich wollen.

Für diejenigen, die schon mitten im Berufsleben stecken, sich aber – z.B. aufgrund einer neuen Lebenssituation oder aufgrund der Gefahr eines Burnout – umorientieren möchten, um mehr Sinnhaftigkeit und/oder mehr Zeit für sich und die Familie zu haben.

Und schließlich für alle Selbstständigen und Kleinunternehmer, die zwar Erfüllung in ihrer Tätigkeit finden, aber z.B. finanziell vor einigen Herausforderungen stehen.

ikigai aus ganzheitlicher Sicht

ikigai alleine ist schon sehr hilfreich, um das Thema Arbeit und Beruf(ung) zu betrachten. Sobald wir uns jedoch mit den vier Kernfragen von ikigai beschäftigen, ergeben sich zwangsläufig weitere Fragen aus anderen Lebensbereichen.

Sehr häufig spielt zum Beispiel das Thema Familie und Beziehung(en) eine Rolle. Denn was bringt es uns, wenn wir unseren „Traumjob“ gefunden haben, aber die Beziehung bzw. die Familie darunter leidet bzw. wir dies nicht in Einklang bringen?

Deshalb liebe ich den ganzheitlichen Ansatz, der alle Lebensbereiche und dein Umfeld integriert, also nicht nur deine Bedürfnisse berücksichtigt, sondern auch die deines Umfelds.

„Kopf, Herz und Bauch sind wichtig und sollten bei jeder gewünschten Veränderung integriert werden.“

Ulrich Ege

Dein Weg zu einer erfolgreichen Veränderung

Ein kleiner Schritt für dich – ein großer Schritt für dein Leben

l

Für mehr Klarheit

Nimm‘ dir die Zeit für eine ganzheitliche „IST-Analyse“ deiner aktuellen Situation.

Für mehr Vertrauen

Finde einen Termin für dein unverbindliches Klarheitsgespräch – gerne auf Basis deines ausgefüllten „Work-Life-Lebensrads“

Für deine Zukunft

Falls du im Erstgespräch das Gefühl hast, dass ich dich auf deinem Weg unterstützen kann, erzähle ich dir gerne mehr über die Möglichkeiten hierfür