FAQ

oder

Was du schon immer mal fragen wolltest

 

Was bedeutet integrales Coaching eigentlich?

Integrales Coaching basiert auf den Erkenntnissen des integralen Ansatzes von Ken Wilber. Mit Hilfe dieses Ansatzes wird ein Thema bzw. Anliegen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, um ein ganzheitliches „Bild“ zu bekommen. Diese Perspektiven dienen dazu, den Menschen und sein “Anliegen” besser zu verstehen. Hierzu dienen v.a. das 4-Quadranten-Modell, (Entwicklungs-)Ebenen und -Linien, Typologien sowie Zustände. 

Bringt mir so ein Coaching überhaupt was?

Ganz ehrlich: so ein Coaching bringt nur dann etwas, wenn auch du dazu bereit bist, etwas zu verändern und neue Perspektiven einzunehmen. Auch eine gewissen Disziplin und Kontinuität ist erforderlich, um deine Ziele zu erreichen.

Mein Anspruch ist es, das Coaching bzw. die Beratung so effizient zu gestalten, dass du den maximalen Nutzen daraus hast. Deshalb arbeite ich auch mit verschiedenen individuellen Tools und gebe gerne auch “Hausaufgaben” ; )

 

Für welche Themen kann ich mich an dich wenden?

Grundsätzlich für alle Themen, solange es nicht in Richtung Therapie geht.

Allerdings liegt der Schwerpunkt meines Coachings beim Thema ganzheitlicher Erfolg. Wenn du herausfinden willst, wofür es sich für dich lohnt, jeden Morgen aufzustehen (ikigai), du in deiner Arbeit nicht glücklich oder mit deiner Selbstständigkeit nicht erfolgreich bist, du einen Weg finden willst, wie du Beruf und Familie miteinander vereinst, dann sollten wir mal telefonieren. Dieses Erstgespräch ist natürlich kostenlos und dient dazu, heruaszufinden, ob eine Zusammenarbeit Sinn macht und dich wirklich weiterbringt.   

 

Warum denn Coach, Berater & Buddy?

Jeder Mensch ist anders und jedes Thema ist individuell. Deshalb sind für mich als Coach Empathie und Vertrauen sehr wichtig. Mit Herz und Humor führe ich dich auf achtsame Weise zu mehr Klarheit. Gemeinsam finden wir heraus, was DU wirklich willst.
Du weißt, was du willst, aber du weißt nicht, wie du dort hinkommst? Als Berater zeige ich dir den Weg. Mit analytischem Verstand, Kreativität und entsprechendem Know-how finden wir gemeinsam effiziente und ganzheitliche Lösungen, die dir wirklich helfen.
Die eigentliche Herausforderung beginnt bei der Umsetzung. Was bringen Lösungsansätze, wenn diese nicht auch erfolgreich umgesetzt werden? Und genau hier kommt der “Buddy” ins Spiel. Wenn du willst, begleite ich dich auf deinem Weg, fordere dich heraus, motiviere dich und sorge dafür, dass du deine Ziele auch wirklich erreichst.

Was für Möglichkeiten gibt es denn und was kostet ein Coaching?

Am Anfang steht immer ein erstes Kennenlerngespräch, welches natürlich kostenlos ist. Dort schilderst du kurz dein Thema und ich stelle dir in Kürze meinen integralen Ansatz vor. Danach entscheidest du, ob ein Coaching für dich Sinn macht.

Ein idealer Einstieg in die „ganzheitliche Welt des Coachings“ ist die integrale Bestandsaufnahme. Mit diesem ersten Schritt bekommst du mehr Klarheit und Struktur hinsichtlich deiner aktuellen Situation und der Themen, die dich beschäftigen. Mit diesem “Get-started”-Paket für 90 € erhältst du 2 x 30 min Coaching + Arbeitsblätter + Support per WhatsApp oder eMail.

Eine weitere Möglichkeit ist das High Intensity Coaching (HIT): Mit diesem Paket bekommst du einen umfassenderen Einblick in das integrale Coaching. Gemeinsam betrachten wir deine aktuelle Situation, finden erste Hinweise darüber, was du wirklich willst, betrachten deine Zweifel und definieren ein „Power-Ziel“. Das Paket für 180 €  umfasst 4 x 30 min Coaching + Arbeitsblätter + Support per WhatsApp oder eMail.

Natürlich können wir auch auf Basis des Erstgesprächs individuell entscheiden, was optimal für dich ist. Maximaler Nutzen mit minimalem Aufwand , also ein effizientes Coaching ist hier das Motto.

Ganzheitliches Coaching ohne Gedöns – für mehr Klarheit und Effizienz.

Weitere Fragen?